Impressum
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 21.07.2007 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Streckenmeldungen Südwest (akt. 18.07.2007)

"Stuttgart 21" - ab in die Röhre! Stellungnahme

mail Archiv früherer NVOG-Titelseiten

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


Schwarzwaldbahn: gutes Angebot - gute Nutzung
Tariferhöhungen im Nahverkehrsverbund

Wege zum (Un-) Glück?

Ein gutes Verkehrsangebot und ein - aus Kundensicht - tragbares und überschaubares Tarifangebot führen zu einer hohen Akzeptanz und guten Auslastung des Nahverkehrs- angebots. Und das auch in der Fläche, wie auf dem nebenstehenden Foto mit dem Zughalt der "Neuen Schwarzwaldbahn" im Bahnhof Gengenbach zu sehen ist.

Wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis im ÖPNV des Ortenaukreises?

TGO-Tarif wird am 1.8.2007 um 2,9% erhöht

Die Kosten der Betreibergesellschaften steigen (Energie, Personal) und die Zuschüsse sinken. Also muss der Kunde deutlich mehr bezahlen, um die Lücke zwischen Ausgaben und Einnahmen zu schließen. Wer die Fahrpreiseentwicklungen in den verschiendenen Verbünden des Ländles über Jahre beobachtet, kann durchaus erkennen, dass mancherorts so gerechnet wird. Die Verantwortlichen des Tarifverbunds in der Ortenau hatten eine andere Zielsetzung: Zwar müssen auch hier in der Ortenau die Fahrgäste die Lücke schließen, aber nicht ausschließlich über den angehobenen Tarif, sondern durch eine erhebliche Steigerung der Zahl der beförderten Kunden.

Die Bilanz der vergangenen Jahre lässt sich sehen: Während im Jahr des Verbundstarts 18,4 Mio Personen befördert worden sind, wird in diesem Jahr die 30 Millionen-Grenze deutlich überschritten. Allein von 2005 bis 2006 wurden die Busse und Bahnen zu 7,6% mehr Fahrten genutzt. Auf den 179 km Schienenweg, die restlichen 88% des Streckennetzes der Ortenau entfallen auf Buslinien, erbrachten die Eisenbahnverkehrsunternehmen 2006 dabei mit etwa 240 Mio Personenkilometer knapp 2/3 der Gesamtverkehrsleistung.

Diese stolze Bilanz lässt auch in diesem Jahr wieder erfreulichen Spielraum für maßvolle Tariferhöhungen. Die Steigerungsfaktoren fallen allerdings nicht für jede Tarifgruppe gleich aus. Der Tarifübersicht bietet Detail- informationen. Garniert wird der neue Tarif mit einem Angebot für Stammkunden: "badisch24" - die neue Ergänzungskarte für Zeitkarteninhaber.

Ein Wermutstropfen sorgt seit dem 10.06.2007 für Ärger bei den ÖPNV-Kunden: Angebotskürzungen auf der Schiene. Durch die Reduzierung der Regionalisierungsmittel sah sich das Land bemüßigt Schienenkilometer "abzubestellen". Dem Besteller, vertreten durch die NVBW, sind dabei die Hände durch landespolitische Grundsatzentscheidungen gebunden. Schließlich spart die Landesregierung für ein weitgehend unsinniges Großprojekt, das gerade den Nahverkehrskunden im Wesentlichen nur Nachteile bringen würde. Milliarden sollen vergraben werden für das Prestigeprojekt Stuttgart 21, dem Günther Oettinger den heuchlerischen Namen Baden-Württemberg 21 verpasst hat.