Impressum
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 13.05.2007 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Streckenmeldungen Südwest (akt. 12.05.2007)

Die "Neue Schwarzwaldbahn" ist da!

mail Archiv früherer NVOG-Titelseiten

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


Der erste "heiße" Schwarzwaldbahn-Sommer mit den neuen Fahrzeugen steht bevor. Wenn sonntags der Freizeitverkehr mit den rückreisenden Wochenendpendlern um die Plätze im Zug konkurrieren, wurde es schon in den ersten sechs Monaten der "Neuen Schwarzwaldbahn" recht eng in den Zügen. Die zunehmende Zahl an mitgeführten Fahrrädern bei vollständig besetzten Klappsitzen in den Mehrzweckräumen der Doppelstockwagen lassen den Fahrradpfropf in den Türbereichen zum Problem werden. Das erste Entlastungszugpaar hat am 13.05.2007 seinen Dienst zwischen Offenburg und Karlsruhe aufgenommen (verkehrt sonntags und an Wochenfeiertagen bis 14.10.2007). RE 4748 fährt als Vorzug vier Minuten vor IRE 4714 (Ausrüstung mit nur drei Doppelstockwagen) um 15.58 Uhr in Offenburg ab und bedient, wie der Hauptzug, alle RE/IRE-Unterwegs- stationen. Auch die Rückleistung ab Karlsruhe läuft vor dem Regelzug IRE 4731 und verlässt Karlsruhe bereits um 17.02 Uhr.

Leih-Doppelstockwagen für die Schwarzwaldbahn

Bild links: Die Leihwagen aus Rostock bringen jeweils 119 zusätzliche Plätze für die überlasteten Züge auf der Schwarzwaldbahn.
Die provisorische Kreideaufschrift zeigt aber, dass die Ausleihdauer beschränkt ist - was dann?
 
       Entlastung tut Not!

Damit sind die Engpässe auf der eigentlichen Schwarzwaldbahn noch nicht beseitigt. Das Angebot der "Neuen Schwarzwaldbahn" wird sehr gut (oder soll man sagen: zu gut?) angenommen. Seit dem Frühjahr sind bereits mehrere "Leih-Doppelstockwagen" aus Rostock im Schwarzwald unterwegs, um die Platz- kapazität zu erweitern. Es gibt unter den Zügen aber trotzdem noch einige Kandidaten, bei denen eine Doppelführung wünschenswert wäre. Am Wochenende stehen dafür Ausrüstungen bereit, sie müssten nur bestellt werden. Dem Besteller, vertreten durch die NVBW, sind allerdings die Hände durch landespolitische Grund- satzentscheidungen gebunden. Schließlich spart die Landesregierung für ein weitgehend unsinniges Großprojekt, das gerade den Nahverkehrskunden im Wesentlichen nur Nachteile bringen würde. Milliarden sollen vergraben werden für das Prestigeprojekt Stuttgart 21, dem Günther Oettinger den heuchlerischen Namen Baden-Württemberg 21 verpasst hat.