TGO-Logo  

TGO - die Ortenaulinie

 
Tarifverbund Ortenau bester Verbund im Leistungsvergleich in Baden-Württemberg

TGO-Pressemeldung vom 21. Januar 2008

Der Tarifverbund Ortenau (TGO) informiert, dass er im Leistungsvergleich des Landes Baden-Württemberg, bei dem Tarif- und Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg verglichen werden, wiederum den ersten Rang belegt hat.

Wie TGO-Geschäftsführer Johannes Müller erläutert, ist dieses Ergebnis für den TGO umso erfreulicher, da der Vergleich erst seit zwei Jahren durchgeführt wird - und man nun auch bereits zum zweiten Mal das Ranking anführt. Zusätzlich bemerkenswert sei, dass man als regional im ländlichen Raum agierender Verbund die größte Nachfragesteigerung realisieren konnte.

Hintergrund der Analyse des Innenministeriums ist die Tatsache, dass öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) nicht kostendeckend über Fahrgelder betrieben werden kann. Der daher stets mehr oder minder hohe Zuschussbedarf wird im Land Baden-Württemberg inzwischen jedoch nicht mehr einfach planmäßig, sondern leistungsabhängig ausgeschüttet. Dazu hat das Land eigene Kennzahlen entwickelt, die - basierend auf der Entwicklung der verkauften Fahrausweise, den Tarifeinnahmen, der Betriebsleistung mit Bussen und Bahnen und der Bevölkerungszahl im Verkehrsgebiet - die Entwicklung eines Verbunds kennzeichnen. Das Ergebnis des Vergleichs hat konkrete Auswirkungen auf die Förderhöhe. Bisher nimmt etwa die Hälfte aller Tarif- und Verkehrsverbünde im Land an diesem Leistungsvergleich teil. Nach und nach werden alle Verbundförderverträge des Landes neu gefasst sein und die Förderung gemäß Leistungsvergleich enthalten.

TGO-Geschäftsstelle im Landratsamt

Im Moment kann sich der TGO jedoch freuen: Nun schon im zweiten Jahr erhält der ÖPNV der Ortenau eine direkte einmalige Sonderförderung in Höhe von rund 30.000 Euro. "Dies sei sehr erfreulich", so Müller, "da die letzten Jahre für den ÖPNV finanziell schwierig waren und wesentliche Finanzierungsquellen teilweise erheb- lich gekürzt wurden".

"Der erste Platz im landesweiten Leistungsvergleich bestätigt, dass der Ortenaukreis über ein sehr leistungs- fähiges und günstiges Nahverkehrs- angebot verfügt", so Landrat Klaus Brodbeck, Beiratsvorsitzender des TGO. Damit zahle sich die jahrelange Planungsarbeit des Kreises in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen aus. Zwar habe auch der Ortenaukreis seine Förderungen für den ÖPNV pauschaliert, doch könne die erfreuliche jährliche Fahrgastzunahme dies kompensieren und führe beim TGO zu einem ausgeglichenen und positiven Haushalt. Es erfreut deshalb die Verantwortlichen des Verbunds, mit dem Landesvergleich eine objektive Bestätigung für Ihre Arbeit und Zielrichtung zu erhalten und dabei gleichzeitig noch zu den kostengünstigsten Verbünden im Land zu zählen.

Zu diesem Gesamtergebnis tragen in ganz besonderem Maße die Fahrgäste bei, deshalb bleibt es Daueraufgabe für den ÖPNV der Region eine attraktive Dienstleistung mit Bussen und Bahnen anzubieten.

 
HOME (nvog.de) | zurück zu den ÖPNV-News
 
TGO-Geschichte