privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 02.06.2006 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 06.11.2005)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 14.04.2006)

Fahrradzug auf der Schwarzwaldbahn

Im ganzen Land: Baden-Württemb.-Ticket Single

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Schnee im Schwarzwald am 31. Mai!

Foto oben: Am 31. Mai liegt Schnee im Hochschwarzwald, wie hier am Farrenhalde-Tunnel im Kreisbachtal. Und über die Schwarzwaldbahn fährt IC 2370 von Konstanz nach Stralsund - längs durch die Republik - geführt vom Werbeträger der Deutschen Bahn, Lok 101 067-7, für die FIFA WM 2006.


Wer es noch einmal wissen möchte, wie der "Charme" der modernen D-Züge der Sechzigerjahre war, sollte an den Wochenenden bis Anfang Oktober die Fahrt in einem der sechs Abteile der beiden Halbpack- wagen BDms genehmigen. - Es sind die letzten ihrer Art, gehegt und gepflegt von DB Regio Südbaden und mit Fristverlängerung versehen, um noch die ganze Saison zur Verfügung zu stehen.

 
 

Wieder unterwegs:

SWB-Rad-Express

 
Das letzte Jahr war wenig erfolgreich. All zu oft fuhr der Fahrradzug leer durch trübes Wochenendwetter über die Schwarzwald- bahn. In diesem Jahr wird trotzdem "geklotzt" - der Rad-Express fährt zwischen Karlsruhe und Singen (Htwl), bisher nur bis Donauesch- ingen, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen.

Das Zauberwort für Eisenbahnfreunde: BDms

Ein wenig Nostalgie ist gleichzeitig auch eine Verbeugung vor der Aufbauleistung der DB in den Anfangsjahren. Neue Fahrzeuge wurden damals in enger Zusammenarbeit zwischen der Industrie und den Bundesbahn-Versuchs- ämtern entwickelt, ausgiebig getestet und dann erfolgreich in den Betriebsdienst über- nommen. Ob BDms oder Baureihe 110, nach über 40 Einsatzjahren läuft ihr Zeit ab - mehr oder weniger sang- und klanglos. Gefeiert werden die Neuen der "Neuen Schwarz- waldbahn" - die Loks der Baureihe 146.2 und die Doppelstockwagen - die Vergangenheit sollte darüber aber nicht vergessen werden.