privat
SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 07.03.2005 / pa Impressum

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 06.11.2004)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 07.03.2005)

A K T U E L L:  Die Tunnel der Schwarzwaldbahn

A K T U E L L:  Entgleisung eines Bahnhofs

"SCHIENE regional"  und "Nahverkehr im Ortenaukreis" sind nichtkommerzielle, private Internet-Projekte mit dem Ziel der Darstellung und Förderung des Schienenverkehrs in Mittel- und Südbaden und des ÖPNV mit dem Schwerpunkt Ortenau.


 
Rangierbahnhof Offenburg

Das Foto oben ist ein schlechter Schnappschuss aus dem vorbeifahrenden Zug bei miserablen Aufnahmebedingungen. Ein Eaos ist, vom Ablaufberg kommend, "in den Schotter" geraten. Glück im Unglück ist der Ort, an dem die Fahrt außerhalb des Profils am 30.01.2003 endete: wenige Zentimeter vor dem Beleuchtungsmast.

"Güter auf die Bahn" - der Aufkleber einer Werbekampagne der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1975 klebt heute noch auf meinem Velo-Solex. Zu hören ist der Slogan aber heute nur noch in Sonntagsreden von Politikern aller Couleur - die Realität sieht an der aus.

 
 

Rangierbahnhof ROR

Erstarrte Hoffnung

 
Eigentlich ist der Rangierbahnhof Offenburg technisch vielen vergleichbaren Anlagen durchaus gewachsen und teilweise überlegen. Aber diese "vergleichbaren" Rangierbahnhöfe stehen ebenso zur Disposition oder sind bereits wegrationalisiert. Betriebswirtschaftler können es sehr nett erklären, warum der Rbf Offenburg kaum etwas bringt, aber sehr viel kostet. DB Cargo, inzwischen Railion, hat kräftig dazu beigetragen, dass in Offenburg weniger rangiert werden muss. Die Bedienung kleinerer Kunden ist uninteressant, Ganzzüge quer durch Europa bringen Geld.

Es werden nur noch sieben große Rangier- bahnhöfe, sog. "Hubs" (dt. Naben, von denen "Spikes", also Speichen ausgehen), in Deutschland übrig bleiben. Offenburger Arbeitsplätze werden nur stark dezimiert in den Zukunftsplanungen vorkommen. Kein Wunder, dass sich Offenburger Lokführer die Angebote von SBB Cargo genau anschauen ...