SCHIENE regional

zuletzt aktualisiert am 18.01.2004 / pa Impressum

 

Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

Streckenmeldungen Südwest (akt. 18.01.2004)

A K T U E L L  Ende für 627 im Kinzigtal

A K T U E L L  Stadtbahn im Murgtal

Eisenbahner des Tages

Fotoserie (neu 31.08.2003)

Archiv früherer NVOG-Titelseiten



 
Dosto auf der Schwarzwaldbahn
 
 

Entscheidung Schwarzwaldbahn

Alles wie gehabt!?

 
DB Schwarzwaldbahn GmbH bekam den Zuschlag zur Übernahme der SPNV- Leistungen zwischen Karlsruhe und Konstanz, EuroTHURBO GmbH wird weiterhin die SPNV-Leistungen zwischen Engen und Konstanz erbringen.

Das Umwelt- und Verkehrs- ministerium BW hat sich damit für die Angebote der Bewerber entschieden, die bereits vor der europaweiten Ausschreibung zwischen Karlsruhe und Konstanz bzw. zwischen Engen und Konstanz fuhren.

So wird ab Dezember 2006 eine Zugbegegnung aus dem Obergeschoss der Doppelstockwagen aussehen. Gar manchen schönen Ausblick wird man als Reisender aus ungewohnter Höhe über SOK genießen können. Mir wird allerdings die gute Schwarzwaldluft fehlen, die durch das geöffnete Fenster ungehindert in den Wagen strömen konnte. Wer wird noch den Temperaturunterschied bei einer sommerlichen Fahrt über die herrliche Mittelgebirgsstrecke wahrnehmen: drückende Hitze im Rheintal, merkliche Abkühlung ab Hornberg und "eiskalte" Luft in den Tunneldurchfahrten...
 

   
Mehr zur Ausschreibung
Schwarzwaldbahn.
Für Minister Ulrich Müller wird sich allerdings vieles verändern, auch wenn die Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht wechseln: Die Redesign-Silberlinge werden durch klimatisierte Doppelstockwagen ersetzt (ob die überall durchpassen?). Als Traktion wird die Baureihe 146 die Züge mit drei bis vier Doppelstockwagen über den Schwarzwald ziehen bzw. schieben. Trotz gleicher Fahrzeiten sollen mit diesen Loks mehr Halte bedient werden können.

Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?