SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 07.11.2002 / pa Impressum
 
     Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

   Streckenmeldungen Südwest (akt. 12.10.2002)

   A K T U E L L  Sommerhit und Winterknüller

   A K T U E L L  Fahrplan ab 15.12.2002

Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



Diesel auf der Schwarzwaldbahn Es dieselt wieder auf der Schwarzwaldbahn!

  Foto (Bf Offenburg): Die Dieselloks der BR 218 haben ein neues Betätigungsfeld gefunden: Die Schwarzwaldbahn.
 

Abschied auf Raten: Geplant war der Rückzug der "Trabis" (dieser Spitzname für die 143er ist ja schon fast vergessen) aus dem Südwesten eigentlich anders, nicht durch

Verdieselung

Aber der Herbst ist dem vorgesehenen Tausch von 143 gegen 110 zuvor gekommen. Stark vereinfacht könnte man sagen: alte Loks und junge Tf auf herbstlich glitschigen Schienen - da sind die Flachstellen vorprogrammiert. Und die Radreifendrehbänke überfordert.

 
Und so wird das Rad um 30 Jahre zurück gedreht. Zwar fahren jetzt 218er statt der legendären V200 über die Schwarzwaldbahn, aber der Aufmerksamkeitswert ist trotzdem hoch. Welch ein "Sound", wenn die Diesellok mit ihrem fünf-Wagen-Zug im Schutze der Dunkelheit in Richtung Triberg röhrt! Im letzten Herbst hätte man ja noch auf 140er von DB-Cargo zurückgreifen können, aber jetzt, da die Heizeinrichtungen ausgebaut sind...

Auch auf anderen Strecken wurden E-Loks durch Diesel ersetzt, so auf der KBS 734, wo ein Triebzug der BR 628 einen Wendezug mit BR 243 ersetzte, aber auch Leistungen von BR 218 am Oberrhein (KBS 703) und auf der Gäubahn (740).

 
disclaimer