SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 20.10.2002 / pa Impressum
 
     Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG

   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)

   Streckenmeldungen Südwest (akt. 12.10.2002)

   A K T U E L L  Fahrplan ab 15.12.2002

Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



überkreuz! Linksverkehr - Rechtsverkehr
Niederflur-Stadtbahnwagen 230 der AVG bei der Ausfahrt aus dem Betriebshof Karlsruhe West.

  Foto (20.09.2002): Die Wartung der im KVV-Gebiet eingesetzten Stadtbahnen erfolgt einschließlich der Abnahme- und Hauptuntersuchungen im Betriebshof West am Karlsruher Rheinhafen. Auf der zweigleisigen Zufahrtstrecke erfolgt kurz vor der Einfahrt in den Bh mit einer Kreuzung der Übergang von Links- auf Rechtsverkehr.
 

  Überquer   -   ÖPNV in der Fußgängerzone  

Geht es darum, dass ältere Menschen die Straße nicht mehr überqueren können? - Viele Aspekte der Diskussion zum Thema "Nahverkehr weg von der Einkaufsstraße" werden gar nicht offen auf den Tisch gelegt. In der diffusen Argumentationslage hatte der Verkehrsclub Deutschland VCD zu den beiden Projekten in Karlsruhe und Offenburg klar Stellung bezogen. In Offenburg wandte man sich gegen den zeitweiligen Ausschluss der Busse aus der Innenstadt. In Karlsruhe gab der VCD ein unüberhörbares Votum gegen den Stadtbahntunnel unter der Einkaufsmeile Kaiserstraße ab. Der Streit darüber hat viele Jahr gedauert. Oberbürgermeister Fenrich konnte seine Tunnel-Manie ("In Stuttgart fährt die Straßenbahn auch durch den Tunnel!") bei einer zeitgleich mit der Bundestagswahl am 22.09.02 durchgeführten Bürgerbefragung durchsetzen - wenn auch knapp. Für die Tunnelvariante, kombiniert mit einer neuen Stadtbahnstrecke in der Kriegsstraße, votierten 55% der stimmabgebenden Bürger.

Hingegen gibt es in Offenburg einen Hoffnungsschimmer: City-Managerin Cornelia Mayer, der die Busse in der Hauptstraße ein Dorn im Auge waren, bekam durch die Bundestagswahl eine Fahrkarte nach Berlin (CDU-Listenplatz)...

siehe auch VCD Kreisverband Ortenau und VCD Karlsruhe

 
disclaimer