SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 26.06.2002 / pa Impressum      Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG
   A K T U E L L  neuer TGO-Familienausflugstarif
   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald)
   Streckenmeldungen Südwest
   A K T U E L L  TGO: Fahrradmitnahme kostenlos
   A K T U E L L  SBB fährt im Wiesental (12.04.02)

   Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



Nassholzlager

Erfrischende Dusche: Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Gengenbach sieht der Fahrgast aus dem Norden zwei Aspekte des Schwarzwalds. Links den Mooskopf mit seinem Aussichtsturm und rechts das größte Nassholzlager Europas. Dort werden seit Anfang 2000 als Folgen des Orkans "Lothar" (26.12.1999) 250.000 Baumstämme berieselt, um den Borgkenkäfer zu ärgern. Da man im guten alten Silberling die Fenster noch öffenen kann, genießt man im Hochsommer auch die willkommene feuchte Abkühlung.

 

Auch in diesem Sommer wird es heiß hergehen um die Schwarzwaldbahn.

Mehr dazu lesen Sie unter den Streckenmeldungen zur KBS 720.

 
Foto links:
Annähernd 1 Million Festmeter Sturmholz hat Orkan "Lothar" allein auf der Gemarkung der Stadt Gengenbach (Schwarzwaldbahn) hinterlassen.

 
disclaimer