SCHIENE regional zuletzt aktualisiert am 18.05.2002 / pa Impressum      Nahverkehr im Ortenaukreis - NVOG
   A K T U E L L  neuer TGO-Familienausflugstarif
   Bahn-Themen Südwest (Oberrhein und Schwarzwald
   Streckenmeldungen Südwest
   A K T U E L L  Fahrradtransport kostenlos (KVV)
   A K T U E L L  SBB fährt im Wiesental (12.04.02)

   Eisenbahner des Tages
 - Fotoserie



Einfahrt Lörrach

DB-Regio bleibt eine Galgenfrist bis Juni 2003

Die Züge aus Weil am Rhein und Basel Bad Bf fahren parallel in den Bahnhof Lörrach ein. Aber die Signale werden für DB-Regio AG, die (bzw. ihr Vorgänger, die Deutsche Bundesbahn) das Wiesental lange Jahre vernachlässigt, in der letzten Zeit aber einige Anstrengungen unternommen hatte, auf Hp0 stehen bleiben. Weitere Informationen finden Sie unter SBB fährt im Wiesental (Streckenmeldungen KBS 734 und 735).

 

Am 12. April sprachen Staatssekretär Stefan Mappus (Baden-Württemberg) und Regierungsrat Ralph Lewin (Kanton Basel-Stadt) im Lörracher Landratsamt den entscheidenden Satz:
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werden ab Mitte 2003 die beiden Linien S5 Weil am Rhein - Lörrach - Steinen und S6 Basel SBB - Zell i.W. betreiben.

Nicht "zum Zuge" gekommen sind die beiden Mitbewerber bei der Ausschreibung um diese wichtigen Linien der Regio-S-Bahn im Dreiländereck. Die SWEG hatte sich mit den Verkehrsbetrieben Basels zusammengetan, während DB-Regio, bisher Betreiber der Wiesentalbahn, ursprünglich mit der SBB kooperieren wollte, um ein gemeinsames Angebot auf die Beine zu stellen.

 
disclaimer