Offizielle Einweihung am 24.11.2001 (Seite 3)

 

Offenburg Kreisschulzentrum


Es war reiner Zufall, soll aber doch nicht unerwähnt bleiben: Von den "Trabis" verdrängt hatten sich die Lokomotiven der Baureihe 139 (140 mit Widerstandsbremse) von der Schwarzwaldbahn zurückgezogen und leisteten Güterzugdienste in Bayern und Österreich (z.B. zwischen Ingolstadt und Brenner). Dabei war es eine Lok dieser Baureihe (139 137-4), die am 28.09.1975 den elektrischen Betrieb auf dem Abschnitt Offenburg - Villingen eröffnete. Und Lok 139 314-9 zog am 20.09.1977 den Eröffnungszug nach Fertigstellung der Elektrifizierung auf der Gesamtstrecke bis Konstanz. Durch Zufall zog nun die Schwesterlok einen Zug durch die Eröffnungsfeier des Haltepunkts OG Kreisschulzentrum.

HP OG-Kreisschulzentrum
Iris Rothe (Offenburger Tageblatt) fotografierte das Bild, von dem oben ein Ausschnitt wiedergegeben ist. Deutlich zu erkennen ist 139 553, die jahrelang im BW Offenburg beheimatet und von dort aus auf der Schwarzwaldbahn, der Höllental- und der Wiesentalbahn im Einsatz war.
Rechts im Bild steht die Prominenz (und der Fotograf des "Nachschusses" auf Seite 2).
Besten Dank an Iris Rothe für die Überlassung des Fotos oben!

zurück zu Seite 2 | zurück zu den ÖPNV-News
 
Bau und Inbetriebnahme des Haltepunkts