Neuer Haltepunkt an der Schwarzwald-
bahn seit Schuljahresbeginn in Betrieb

 

Offizielle Einweihung am 24.11.2001

 

Diese Seite soll von wichtigen und auch von eher nebensächlichen Details im Umfeld der Einweihung berichten. Die Einschätzung, was zu ersterem gehört, wird dem Betrachter überlassen.

 

Offenburg Kreisschulzentrum

HP OG-Kreisschulzentrum

fünf Minuten vor elf...
"fünf Minuten vor elf" - man beachte nicht nur W. Isenmann (rechts) als Richtmeister, sondern auch den netten Gabelschlüssel zu seinen Füßen.

Foto links: Die Elite von DB Station & Service Freiburg (Offenburg) ist vor Ort und legt (stoische Ruhe ausstrahlend) mit Hand an:
 
25 Minuten vor dem Termin der offiziellen Einweihung des Haltepunkts wird das letzte Hinweisschild montiert und fünf Minuten vor dem Eintreffen von Staats-
sekretär Stefan Mappus im Boden befestigt.

Es ist ungemütlich kalt, aber immerhin hat der Nieselregen nachgelassen, als sich die Prominenz auf den schmalen Fußwegen vor dem Haltepunkt versammelt. Was wenige Wochen zuvor noch eine Matschlandschaft war, hatte inzwischen eine gefällige und funktional sehr sinnvolle Formgebung erhalten (siehe Rollstuhlfahrer-Signets). Mit etwas Fantasie kann man sich die schöneren Tage im Sommer vorstellen, wenn die geteerten Zugangswege durch eine begrünte Anlage zu den Bahnsteigen führen werden. Die grauen Spundwände und Betonflächen zeigen bereits erste Übungsergebnisse von Graffiti-"Künstlern". Wie wäre es mit einer angeleiteten Kunstepoche für die Schüler der benachbarten Schulen?

Prominenz am HP Kreisschulzentrum OG
Einmalig: Viel Prominenz zwischen Haltepunkt und Namensgeber desselben.
Links, ganz sportlich, Stefan Mappus vom UVM BW, eingerahmt zwischen OB Wolfgang Bruder und Baubürgermeister Horst Kiefert freut sich Johannes Müller (u. a. auch TGO-Geschäftsführer).

weiter zu Seite 2
 
zurück | zurück zu den ÖPNV-News