ÖPNV-Themen aus dem Südwesten Deutschlands


 

ÖPNV-Innovationspreis 2005

für den

Schlüsselbus Offenburg

 

Schlüsselbus Offenburg erhält den ÖPNV-Innovationspreis 2005 Seit dem 28.05.2000 treffen sich die Offenburger Schlüsselbusse in jeder Stunde zweimal am Zentralen Omnibusbahnhof, um nach kurzer Umsteigezeit die Halteplätze im Pulk wieder zu verlassen.

 
 
 
 
 

Der Verkehrsverbund Schwäbisch Hall erhält den Hauptpreis für sein
"e-Ticketing". Dabei können Fahrgäste schon seit einiger Zeit Bus und Bahn mit einer elektronischen Fahrkarte benutzen. Auf Platz zwei kam die Albtal Verkehrsgesellschaft für die kostengünstige Modernisierung der Strecke Pforzheim-Wildbad.

 
Für die Stadt Offenburg und das Schlüsselbus-Konzept ist der dritte Preis bei der diesjährigen Vergabe des Innovationspreises für besonders innovative Unternehmen ein guter Ansporn. Verkehrsminister Stefan Mappus zeichnete auf dem ÖPNV-Innovations-Kongress in Freiburg Unternehmen aus, die neue und zukunftsfähige Wege im öffentlichen Personennahverkehr einschlagen. Beim Offenburger Schlüsselbus wurden die besonderen Ideen beim Marketing gewürdigt. Aufgefallen waren der Jury das "Begrüßungspaket und Schnupperticket für Neubürger", aber auch das einheitliche Erscheinungsbild (Corporate Design) des gesamten Konzeptes. Auch die über das Jahr verteilten Aktionen, wie der Gedichte-Wettbewerb mit Prämierung, der Schlüsselbus-Pate für Anregungen, Rosen für Mütter am Muttertag und Einkaufs-Wertmarken beim Kauf von Zeitkarten, trugen ihren Anteil zum Erfolg bei.

home | zurück