Automaten-Lotto
Glücksspiel in der Schalterhalle Offenburg

Fahrscheinautomat Nein, dies ist kein Beitrag zum 1. April! Diese Geschichte ist auch nicht so eben an der Wahrheit vorbei geschrieben. Dies ist vielmehr ein Tatsachenbericht. Er kann als Anregung aufgefasst werden, die stupide Ankreuzerei auf dem Lottoschein ab und zu gegen ein abwechslungsreicheres Spielchen zu tauschen. Spielhölle ist die Schalterhalle des Bahnhofs Offenburg. Das Spielgerät steht, auch für Jugendliche öffentlich zugänglich, neben den automatischen Ausgangsglasschiebetüren zu den Bahnsteigen. Beschriftet ist es mit den Logos "DB" und "TGO". Die Spielanleitung ist mehrsprachig und relativ einfach zu verstehen. Aus den unterschiedlichen Spielvarianten seien, durch eigene Beobachtung belegt, zwei vorgestellt:

1. Benötigt wird ein IC-Zuschlag (nicht wirklich, aber das gehört nun mal zum Spiel), also wird die Taste "IC/EC-Zu" gedrückt. Umgehend fordert das Display die Bezahlung von 7,00 DM, die in Form eines 10-Mark-Scheins in den Schlitz für Papiergeld zugeführt werden. Nach wenigen Sekunden, in denen Knacks-, Klapper-, Schürf- und Zischgeräusche vernehmbar sind, spuckt der Automat in das inzwischen hell erleuchtete Ausgabefach drei Teile aus: IC-Zuschlag, 1-DM-Stück und - bingo - einen 20-Mark-Schein! Ganz Schlauen wird der Nachweis am 385 cm entfernten Fahrkartenschalter gelingen, dass der Zuschlag innerhalb der zwei Minuten seit der Ausgabe aus dem Fahrscheindrucker nicht zur Fahrt im InterCity benutzt worden ist, in diesem Fall werden die 7 Mark bei der Rückgabe sogleich erstattet.

Die 2. Variante endet auch am Fahrkartenschalter, allerdings mit weniger Erfolg. Da tippt ein Möchtegernfahrgast den Code seiner Zielstation in die Nummerntastatur, schiebt einen 20-Mark-Schein (aha!) in den Schlitz und - nichts tut sich. Kein Fahrschein, kein Wechselgeld, keine Geldscheinrückgabe, kein Knacks-, Klapper-, Schürf- oder Zischgeräusch - einfach nichts. Am Schalter gibt es immerhin ein Formblatt und eine unbefriedigende Antwort auf bohrende Fragen. Das Geld ist futsch - aber damit muss beim Glücksspiel schließlich gerechnet werden!

Fahrscheinautomat

zurück | zurück zu den ÖPNV-News